Roland GarbusinskiRoland Garbusinski ist seit 1983 festes Mitglied der BigBandits und spielte dort bis September 2014, als er die Leitung der Band von ihrem Gründer Harald Melas übernahm, das 1. Altsaxophon.

Roland studierte in Köln Saxophon und Musikpädagogik und ist als Musiker in verschiedenen Ensembles und als Instrumentallehrer für Saxophon und Klarinette tätig.

Zur Zeit spielt er als festes Mitglied in folgenden Gruppierungen:

  • Boogie Wonderstars (Earth Wind and Fire Tribute Band)
  • Concert Jazz Band (Bigband)
  • CAB 2 (Jazz-Duo mit dem Pianisten Marco Zimmermann)
  • Ensemble Confettissimo (Musiktheater für Kinder)
  • FREE (Pop-, Soul-, Reaggaeband)

Zudem gibt er Workshops und ist immer wieder als Gast- oder Studiomusiker für andere Gruppen tätig.

Seit 1998 unterrichtet er Saxophon und Klarinette an der Musikschule der Stadt Troisdorf. Im Rahmen der Musikschule leitet er auch die Band “FREE” und die Schülerband “Lampenfieber”. Seit 2003 unterrichtet er an der Musikschule des Kölner Domchores. In Hennef gibt er Privatunterricht in seiner eigenen Musikschule “RoMusik”.